Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APRScube von DL3DCW
Unterstützung des neuen Sensors ENV-III, Stromsparfunktion (ECO-Mode) und ein paar Fehlerbehebungen sowie kleinere Verbesserungen.
[-] Folgende 5 Mitglieder gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • dl6sh, DF5KX, DO4NB, DO5DHA, OE1TKS
Zitieren
Hallo
Ich habe ne Frage zum M5STACK, denn ich denke, was mir passiert ist, hängt mit dem Würfel zusammen. Bis vor zwei Tagen hat mein APRS im Auto wunderbar funktioniert doch dann konnte ich den M5STACK nicht mehr einschalten, d.h. die Anzeige blieb dunkel.
Nachdem ich heute dann die Firmware neu geladen habe ist wieder alles I.O.
Ist jemandem bekannt, unter welchen Umständen die Firmware sich verabschiedet?
Im weiteren ist mir aufgefallen, dass sich ab und zu der STACK im Auto nicht einschaltet, wenn die externe Stromzufuhr mit er Zündung eingeschaltet wird. Ich muss dann manuell den M5STACK einschalten.
73 de Peter
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt HB9CMI's Beitrag:
  • DF5KX
Zitieren
Hallo Peter,

das mit der „gelöschten“ Firmware ist mir nicht bekannt und meines Wissens bisher so auch noch nie aufgetreten. Einfach mal beobachten.

Wenn Du den APRScube mit der Zündung einschaltest und dann den Anlasser betätigst ist bei manchen Fahrzeugen kurz die Spannung weg. Es kann sein das der APRScube damit nicht immer klar kommt wenn er beim Booten „gestört“ wird. Vielleicht ist das auch ursächlich für das andere Problem.

Eventuell mit dem Anlassen des Fahrzeuges warten bis der APRScube hochgefahren ist.

Ich selbst hatte bei meinem alten Fahrzeug einen UMTS-Router mit integriertem Akku dazwischen. Somit wurde die Stromversorgung beim Anlassen nicht unterbrochen.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
[-] Folgende 3 Mitglieder gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DL3BWF, OE1TKS, HB9CMI
Zitieren
(12.06.2022, 20:23)DL3DCW schrieb: Wenn Du den APRScube mit der Zündung einschaltest und dann den Anlasser betätigst ist bei manchen Fahrzeugen kurz die Spannung weg. Es kann sein das der APRScube damit nicht immer klar kommt wenn er beim Booten „gestört“ wird. Vielleicht ist das auch ursächlich für das andere Problem.

Hallo Frank
genau diese Vermutung hatte ich auch und werde dahingehend diesen Umstand im Auge behalten.
Vielen Dank für die Antwort und 
best 73 de Peter
P.S. tolle Sache dieser Würfel
Zitieren
Hallo Frank,

zunächst einmal danke für den APRSCube - der "Würfel" begleitet mich auf so mancher Tour und arbeitet selbst bei mir daheim in der Pampa ohne Probleme. GPS- und QRO-Modul werden demnächst auch zusammengelötet.

Zwei Fragen/Anmerkungen für evtl. eine spätere Firmware-Version:

1) mein heimisches WLAN-Passwort ist (yup, paranoider Ansatz) auf die technisch erlaubte Maximallänge von 63 Zeichen gesetzt - in diesem Fall kann sich der APRSCube nachweislich nicht ins WLAN einbuchen. Kürzere Passwörter sind aber kein Problem. Tippfehler usw. im Passwort kann ich ausschließen. Ich vermute somit, daß für das WLAN-Passwort im APRSCube eine technisch zu kurze Länge greift, die nicht die vollen 63 Zeichen unterstützt. Ist letztendlich aber ein Luxusproblem.

2) Für einen ab-und-zu mobilen Einsatz des Cubes wäre es interessant, wenn die Displayausgabe optional um 90 Grad rotiert werden könnte. Idee: Antenne nach oben ausrichten und Display entsprechend drehen. Ohne Bewegungssensor ginge da natürlich nur z.B. per Tastenkombination, wäre aber dennoch eine interessante Option ohne Anbringen einer separaten Antennenbuchse, wenngleich die Gestaltung des User Interfaces dann aufgrund der Anordnung der Buttons spannend werden könnte :-)

Nochmals vielen Dank für dieses wirklich tolle Gerät.

73 de Jörg
Zitieren
Hallo Jörg,

vielen Dank für die nette Rückmeldung. Ja, die Länge der Eintäge in der INI-Datei und damit auch das WLAN-Passwort sind begrenzt. Lässt sich aber ändern. Ans Display drehen hatte ich auch schon mal gedacht; das ist aber leider nicht ganz so einfach. Bei portablen Betrieb wird man zudem wohl meistens einen Akku zusammen mit dem geplanten ECO-Mode nutzen. Dabei wird zum Stromsparen zwischendurch das Display deaktiviert. Dann sieht man also eh nichts Wink.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW
Zitieren
Danke Frank,

ich habe mir schon gedacht, daß das Drehen der Displayausgabe mit einigen Herausforderungen verbunden sein würde. Was das WLAN-Passwort angeht, war meine Meldung nur der Vollständigkeit halber, da ich beim Einrichten zuerst an einen Fehler meinerseits geglaubt habe. Die Verwendung des Gäste-WLANs hat dann aber das Problem gelöst.

Nochmals vielen Dank für die tolle Arbeit!
Jörg, DF1JSL
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DF1JSL's Beitrag:
  • DO5DHA
Zitieren
(01.06.2022, 21:36)DL3DCW schrieb: Vermutlich hast Du den neuen Sensor ENV-III. Für die Anzeige des Luftdrucks wird es dafür demnächst ein Firmware-Update geben.

Freue mich schon auf die Firmwareaktualisierung. Hatte schon gedacht ich hätte was falsch gemacht.

DO4NB-10 läuft bei mir daheim
DO4NB-9 im Auto
und
DO4NB-8 beim Radfahren

Danke Frank


Angehängte Dateien Bild(er)
       
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DO4NB's Beitrag:
  • DL3DCW
Zitieren
(12.06.2022, 20:23)DL3DCW schrieb: Hallo Peter,

das mit der „gelöschten“ Firmware ist mir nicht bekannt und meines Wissens bisher so auch noch nie aufgetreten. Einfach mal beobachten.

Wenn Du den APRScube mit der Zündung einschaltest und dann den Anlasser betätigst ist bei manchen Fahrzeugen kurz die Spannung weg. Es kann sein das der APRScube damit nicht immer klar kommt wenn er beim Booten „gestört“ wird. Vielleicht ist das auch ursächlich für das andere Problem.

Eventuell mit dem Anlassen des Fahrzeuges warten bis der APRScube hochgefahren ist.

Ich selbst hatte bei meinem alten Fahrzeug einen UMTS-Router mit integriertem Akku dazwischen. Somit wurde die Stromversorgung beim Anlassen nicht unterbrochen.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW

Bei mir habe ich schon ein paar mal nach der einschalten der Zündung bzw. Einstecken der powerbank den Start als „noname“ gehabt. Dann einfach den Knopf am Cube drüben und neu starten. Dann war wieder alles ok.
Zitieren
Moin zusammen,
Moin Frank,


Ich betreibe zwei iGates und mehrere Tracker auf T-Beam Basis und nun auch einen auf M5 Basis APRSCube (APRScube (GPS, 30dBm)) und Batterie.
Läuft soweit gut. Extrem gut ablesbares Display. Gut zu bedienen. Die 433.900 MHZ QRG wird hier in Ostfriesland einfach überhaupt nicht genutzt, daher habe ich den Cube auf Peer gestellt und im Auto mit internem GPS (das mit der etwas größeren Antenne) in Betrieb.
Beschaltung: USB über Zigarettenanzünder DC, Fensterklemme PA0JWX.


Beobachtungen:
- die Software zwar irgend eine Variante von Proportional Beaconing zu machen scheint aber kein Smart Beaconing.
- mit external Power während der Fahrt startet der Cube irgendwann neu oder geht ganz aus (zwei Mal beobachtet).
- bei gleicher Beschaltung einfach eingeschaltet in der Mittelkonsole ohne Bewegung des KFZ läuft er durch.
Siehe auch aktuell DF5KX-9 (-9 nutze ich sowohl für APRS als auch für LORA-APRS).


Anregungen:
- Bei vorhandenem 700mA Akku wie bei dem T-Beam softwaremässig als USV nutzen, dann sorgen Mikroaussetzer wie z.B. beim Anstecken eines Handys an die selbe Spannungsquelle oder Wackler im Zigarettenanzünder nicht für (möglicherweise nicht immer funktionierende) Neustarts.
- Setup Menü implementieren (für Helligkeit, Profile, Verhalten bei Power Outage s.o., Beacon Style Netzwerk/Radio/Auto usw.)
- Details zum Beaconing in der Konfigurationsdatei

   
   

Vielen Dank für die gute Arbeit!
Vy73 de DF5KX
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt DF5KX's Beitrag:
  • DL3BWF, DL3DCW
Zitieren
Moin moin Christoph, Frank und OM

Beobachtungen:
- die Software zwar irgend eine Variante von Proportional Beaconing zu machen scheint aber kein Smart Beaconing.

Diese Beobachtung habe ich auch gemacht eine Positions-Bake mehr würde nicht schaden.
Hatte manchmal fast das Gefühl der Cubi ist eingeschlafen.

Also Frank nach dem Urlaub gibts was zu tun glaube ich was die Firmware betrift, HI.

Die Anregungen vom Christoph sind gut wie ich finde ob umsetzbar kann ich nicht beurteilen.

Wer Urlaub hat wünsche ich eine gute Zeit mit APRS oder auch QSO's best 73 de Hartmut DL3BWF Smile
Zitieren
Richtig, ist derzeit nur ein einfaches "SmartBeaconing" abhängig von der Geschwindigkeit. Bei unter 30km/h wird alle 60 Sekunden, darüber alle 30 Sekunden gesendet. Bei absolutem Stillstand alle 15min. Und beim Anhalten nach der Fahrt (Ampel, Parkplatz etc.) gibt es noch mal eine Parkposition. Für die allermeisten Anwendungsfälle hat dieses bisher auch völlig ausgereicht.
Zitieren
(20.07.2022, 15:04)DL3DCW schrieb: Richtig, ist derzeit nur ein einfaches "SmartBeaconing" abhängig von der Geschwindigkeit. Bei unter 30km/h wird alle 60 Sekunden, darüber alle 30 Sekunden gesendet. Bei absolutem Stillstand alle 15min. Und beim Anhalten nach der Fahrt (Ampel, Parkplatz etc.) gibt es noch mal eine Parkposition. Für die allermeisten Anwendungsfälle hat dieses bisher auch völlig ausgereicht.

Genau so Frank hat es auch. 
Stand mal wieder im Stau und es ging nur immer sehr langsam vorwärts, da hab ich halt mal selbst die Sache im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand genommen. Wink

Sollte auch keine Kritik sein.

Bin immer noch sehr zufrieden mit den "Würfeln" I-Gate 24/7 ohne Probleme auch der für den mobilen Einsatz.

vy 73 Hartmut
[-] Folgendes 1 Mitglied gefällt DL3BWF's Beitrag:
  • DL3DCW
Zitieren
APRScube's im Einsatz ...

   
[-] Folgende 8 Mitglieder gefällt DL3DCW's Beitrag:
  • DC5WT, DF1JSL, OE3APM, DC7HM, DF5KX, DL3BWF, DO5DHA, do5co
Zitieren
Hallo ich wollte mich wieder melden

der Cube wurde von mir vorige Woche mit 3 wöchiger verspätung (QRL LÄSTIG)
wieder zusammengebaut und in meinem Dienstfahrzeig verbaut mit externer GPS Antenne (weil ich leider bedampfte Scheiben habe = da geht garnix !!!)
eine extra kleine Magnetfuß antenne

ich bin begeistert  !!!!!!!!!!!!!
LG Tom    OE1TKS
____________________


[-] Folgende 4 Mitglieder gefällt OE1TKS's Beitrag:
  • dl6sh, OE3APM, DL3BWF, DL3DCW
Zitieren
Hallo, wenn APRS Cube komprimierte Positionspakete empfängt, zeigt es ???? km.
Irgendwelche Hinweise, um dieses Problem zu lösen?

APRS raw data:
ON7JOE-9>APLOX1,WIDE1-1,qAS,ON7JOE-10:=/4c.cOaX.>!-H/A=000013Lora APRS Tracker Batt=4.13V

4c.cOaX. = Latitude 50.97498, Longitude 4.80896

73's Johan

   
73's Johan
Zitieren
das hatte ich noch nie beobachtet die ???? km
bei mir hat er immer die Entfernung angezeigt

habe aber nochnie geschaut ob da komprimierte oder klartext daten kommen >>> ich wüßte auch nicht wo ich da nachschaue
wenn ich gerade mit dem auto fahre mach ich das sicher nicht.
LG Tom    OE1TKS
____________________


Zitieren
Sie konnen auf https://aprs-map.info/ überprufen und ihre pakete in raw oder decoded anzeigen.
Die Pakete, die ich komprimiert erhalten habe, stammen von einem T-Beam-Tracker, den ich teste.

FYI,
[/url][url=https://github.com/DL3EL/TTGO-T-Beam-LoRa-APRS]GitHub - DL3EL/TTGO-T-Beam-LoRa-APRS: Use TTGO T-Beam as LoRa APRS Tracker - This is a fork using some other TX modes and with some minor changes.

73's
73's Johan
Zitieren
Komprimierte Pakete sollten eigentlich problemlos dekodiert werden. Die "????" erscheinen wenn die errechnete Entfernung >=10000km ist. Vielleicht ein Übertragungsfehler oder eine falsch eingegebene Position?

Es könnte aber auch irgendwo eine Abweichung vom APRS-Protokoll geben was die komprimierten Daten betrifft. Wenn es am APRScube liegen sollte lässt sich das aber vermutlich einfach durch ein Firmware-Update beheben.
Zitieren
Hallo in die Runde, hallo Frank,

habe den Würfel nun seit Monaten im Auto ohne Probleme im Einsatz - Nun hat er tatsächlich "den Geist aufgegeben".
"Geist" im softwaremäßigen Sinne - ein Neuflashen der Firmware und er tut wieder einwandfrei  Smile

Könnte das 30dBm Modul evtl in ungünstigen Fällen den Flash-Speicher verwirren ?
Ist das nicht schon mal einem Nutzer passiert ?

@Frank: gibts den sourcecode irgendwann ? Würde auch gerne "software-spielen" Wink 

vy 73 de DC1MAK
micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste