Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NB1600 LTE Router als APRS-iGate
#1
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe OMs und YLs,

ich habe mir vor kurzem einen Netmodule NB1600 LTE Router geholt, um meinem DMR und Daptnet Hotspot eine Internetverbindung zu spendieren...

Nun habe ich mir das Gerät mit integriertem GPS gekauft, weil ich irgendwie das GPS für APRS nutzen wollte, jedoch nicht genau wusste, wie ich das anstellen sollte...

Nun habe ich ein wenig mit dem Router gespielt, und musste leider feststellen, das das Teil deutlich mehr Möglichkeiten bieten kann, als ich mir vorstellen wollte...

Ich habe sogar eine integrierte Scriptsprache, mit der ich eigene Konfigurationen bauen kann Wink

Also dachte ich mir, das ich mir mit dem integrierten GPS und dem Router einen eigenen Sender bauen willl. Zwar nicht HF, sondern nur direkt TCP/IP, aber besser als nichts - vielleicht bekomme ich es ja noch hin, den GPS-Stream irgendwie in mein TM-D710 reinzubasteln...

Aber nun zu meinem eigentlichen Thema:

Da ich ja einen Sender selbst bauen/programmieren will, brauche ich ja eine Konfiguration... 
Ich möchte maximale Genauigkeit mit minimaler Datenübertragung haben...
heißt also: ja... keine Ahnung... ich schreibe es einfach mal aus dem Kopf hin...

Wenn ich schnell fahre - bzw in kurzer Zeit eine größere Strecke zurück lege, sollen mehr Pakete gesendet werden.
Wenn ich um die Kurve fahre, sollen mehr Pakete gesendet werden...

fahre ich nur gerade aus, sollen die Pakete eher weniger sein
bleibe ich stehen, oder fahre sehr langsam, sollen die Pakete auch weniger werden...

Nun habe ich auf der aprs-Berlin.de Seite eine kleine Abhandlung gefunden, wo das mit Geschwindigkeit, Angle, etc erklärt wird, jedoch für mich wenig verständlich ist...

Anbei habe ich noch zwei Bilder (Router hinself, und meine Spielerei der Programmierung ohne Funktion) angefügt.

Vielleicht kann mir hier der ein oder andere Ideen, Tips und Tricks oder einen Tritt in den Allerwertesten geben, um dieses Projekt zu verwirklichen???

PS: alles an Programmierung wird trocken getestet - ein Senden an einen IS wird vorerst nicht erfolgen - mein IS heisst USB Stick - deswegen noch gleich die Frage: um meine USB-Logs (die genauso aussehen sollen wie die Daten, die an den IS gesendet werden) zu überprüfen, gibt es da irgendwelche Tools im Internet? ohne, das ich einen IS nerven müsste?


73 an alle Björn, DO2PC


   

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste